Hülsenfrüchte kaufen
7 Minuten Lesezeit
Hülsenfrüchte – ein Überblick
Beliebt bei veganer und vegetarischer Ernährung
Hülsenfrüchte sind Streufruchte, in dessen Hülsen kleine Samen wachsen. Diese Samen werden gerne als Lebensmittel weiterverarbeitet. Hülsenfrüchte sind nicht nur lecker, sondern auch optimal geeignet für vielerlei Bedürfnisse und Ernährungsweisen und vor allem bei einer veganen oder vegetarischen Ernährung sehr beliebt. Auch bei der Suche nach einer geeigneten Fleischalternative wird man bei Hülsenfrüchten fündig. Sie sind auf Grund ihrer wertvollen Nährstoffe ein idealer Fleischersatz und eine super Proteinquelle. Kein anderes pflanzliches Lebensmittel enthält so viel Protein wie Hülsenfrüchte. Besonders Linsen, Sojabohnen und Bohnen sind in vielen Ersatzprodukten zu finden.
Vielseitige Verwendung
Aber wofür können Hülsenfrüchte verwendet werden? So viel ist sicher: Sie sind sehr vielseitig und für etliche Gerichte eine nährstoffreiche Energiequelle. Zu den Hülsenfrüchten gehören zum Beispiel Bohnen, Erbsen, Linsen, Kichererbsen und Sojabohnen. Linsen kannst du beispielsweise für Currys und Dal Gerichte oder in Salaten verwenden oder als Fleischersatz, etwa in einer Veggi Linsenbolognese nutzen. Kichererbsen sind häufig in cremigen Dips oder Brotaufstrichen zu finden. Du möchtest Hülsenfrüchte kaufen? Wir von Reishunger haben eine Auswahl für dich parat.
Unsere Hülsenfrüchte auf einen Blick
Hülsenfrüchte bieten eine große Vielfalt, die in der Küche auf unterschiedliche Art und Weise genutzt werden kann. Es gibt unzählige Sorten und Arten, die eine abwechslungsreiche Ernährung möglich machen. Bei uns kannst du dich durch eine Reihe bunter Linsensorten probieren oder nussig-cremige Kichererbsen bestellen. Außerdem beliebt: unsere Pasta, die aus einer Kombination aus Reis und unterschiedlichen Hülsenfrüchten besteht. Vegan und glutenfrei versteht sich. Das beste: Unsere Hülsenfrüchte sind dazu auch noch bio!
Rote, gelbe & grüne Linsen
Linsen haben zum Beispiel eine äußerst große Sortenvielfalt. Es gibt rote, gelbe und grüne Linsen, Tellerlinsen, Zuckerlinsen, Belugalinsen und noch einige weitere. Bestelle die bunte Vielfalt der Hülsenfrüchte direkt in unserem Shop Unsere Linsen und hol dir die biologisch angebauten Linsen direkt nach Hause.
Rote Linsen
Die Rote Linse ist im Grunde eigentlich eine braune Linse, die geschält wurde. Sie finden dank ihres fein nussigen Aromas und der weichen, sämigen Konsistenz häufig in Suppen oder dem indischen Linsen Dal Verwendung.
Gelbe Linsen
Auch gelbe Linsen sind geschälte Linsen – auch sie macht in einer Linsensuppe, im Dip und Linsen Dal eine gute Figur. Der nussig-herbe Geschmack in Kombination mit der sämigen Konsistenz ist einfach himmlisch.
Grüne Linsen
Die Bezeichnung »Delikatesslinse« kommt nicht von irgendwoher: Grüne Linsen sind besonders aromatisch und bissfest, haben ein feines nussiges Eigenaroma und passen damit perfekt zu knackigen Salaten, aber natürlich auch als außergewöhnliche Beilage zu Fisch-, Fleisch- und Gemüsegerichten.
Beluga Linsen, Kichererbsen & mehr
Neben Linsen haben wir noch mehr vielfältige Hülsenfrüchte zur Auswahl. Besonders unsere großen Kichererbsen sind ein wahres Highlight im Dip oder indischem Dal. Mit unserem Basmati Linsen Quinoa Mix kaufst du neben einer aromatischen Beilage direkt einen optischen Hingucker, der deine Lieblingsgerichte nochmal richtig aufpeppt.
Beluga Linsen
Beluga Linsen sehen dem Kaviar des Beluga Störs extrem ähnlich, weswegen sie auch gerne Kaviarlinsen genannt werden. Unsere glänzenden Linsen haben ein feines Aroma und einen unvergleichlich nussigen Geschmack.
Kichererbsen
Diese großen Kichererbsen aus der Türkei eignen sich mit ihrem nussig-buttrigen Aroma hervorragend für Hummus und Falafel oder als leckere Beilage. Nach dem Kochen sind sie schön weich und püriert besonders cremig.
Gedämpfter Basmati Linsen Quinoa Mix
Mit diesem Gedämpften Reis Mix hast du innerhalb von nur 2 Minuten eine abwechslungsreiche Beilage auf deinem Teller. Die bunte Mischung macht außerdem noch richtig was her! Einfach im Shop bestellen und zu Hause genießen.
Hülsenfrüchte richtig zubereiten
Die Zubereitung von Hülsenfrüchten ist an sich sehr einfach: Wenn man einige Kleinigkeiten beachtet, dann gelingen die kleinen Powerpakete mit Sicherheit. Zunächst solltest du die Hülsenfrüchte mit reichlich Wasser waschen und sie dann eichweichen. Die verschiedenen Arten und Sorten der Linsen, Kichererbsen & Co haben unterschiedliche Einweichzeiten. Geschälte Linsensorten wie rote Linsen und gelbe Linsen müssen vor dem Kochen nicht eingeweicht werden – sie landen nach dem Waschen direkt im Kochtopf. Nach dem Einweichen sollten die Hülsenfrüchte noch einmal kalt abgespült werden. Anschließend werden sie dann in reichlich Wasser gekocht. Dabei ist wichtig, dass die Hülsenfrüchte immer mit Wasser bedeckt sind. Die Kochzeit variiert je nach Sorte, Alter, Einweichzeit und Wasserhärte.
Wichtig: Kein Salz zum Einweichen
Wenn du Hülsenfrüchte einweichst, dann achte darauf kein Salz in das Einweichwasser hinzuzufügen. Das Salz verhindert, dass Kichererbse, Linse & Co weicher werden. Wenn du Salz hinzufügst, bringt das Einweichen im Wasser leider nichts.