Wie gesund ist Ceylon Zimt?
4 Minuten Lesezeit
Zimt ist nicht gleich Zimt
Kochen mit dem Ceylon Zimt
Cassia vs. Ceylon
Die zwei verbreiteten Zimtsorten sind wohl Cassia und Ceylon Zimt. Doch wieso soll eine Sorte besser sein als die andere?
Ceylon Zimt ist duftiger, aromatischer und süßer als Cassia Zimt. Cassia ist außerdem schärfer. Ceylon Zimt ist aber nicht nur deshalb etwas teurer. Auch die Qualität macht den Unterschied, die beim Ceylon höher ist.
Nur eine Sorte ist gesundheitsfördernd. Hier gewinnt auch der Ceylon Zimt. Das wichtige Stichwort lautet: Cumarin. Cumarin ist für den menschlichen Körper nicht gut verträglich. Es handelt sich hierbei um einen sekundären Pflanzenstoff der in höherer Menge im Cassia Zimt vorkommt. Daher kann ein erhöhter Konsum des Cassias zu negativen gesundheitlichen Auswirkungen führen. Ceylon Zimt ist dagegen eher Cumarin-Arm und daher völlig unbedenklich - sogar im Gegenteil.
Positive Eigenschaften von Ceylon Zimt
Ceylon Zimt ist Cumarin-arm
Dadurch, dass Ceylon Zimt Cumarin-arm ist, überwiegen die positiven Eigenschaften. Echter Ceylon Zimt gilt in der Volksheilkunde als desinfizierend, erkältungshemmend, stimmungsaufhellend, beruhigend und soll zudem beim Abnehmen helfen. Aber das war noch nicht alles! Ceylon Zimt wird nachgesagt den Blutzucker zu regulieren, die Darmtätigkeit zu unterstützen und somit das Völlegefühl zu verhindern, den Cholesterinspiegel zu senken, durchblutungsfördernd sowie krampflösend zu sein.
Von der natürlichen Medizin auf deinen Teller
Aus diesen Gründen hat Ceylon Zimt einen hohen Stellenwert in der ayurvedischen Heilkunst und in der traditionellen Chinesischen Medizin. Auch in Aromatherapien wird Zimt gerne eingesetzt.
Wir empfehlen dir jetzt natürlich nicht, dich von Luft, Liebe und Zimt zu ernähren, aber Ceylon Zimt in deine leckeren Gerichte zu integrieren.
Cumarin in Cassia Zimt
Wie viel Zimt am Tag?
Cassia Zimt wird aufgrund des Gehalts an Cumarin erst als gefährlich eingestuft, wenn eine Menge von 2 g pro Tag über einen langen Zeitraum überschritten wird. Wenn du dein Leben lang täglich einen halben Teelöffel mit ca. 1,6 g zu dir nimmst, gilt Cassia immer noch als völlig in Ordnung. Mit Ceylon Zimt bleibt dir das Zählen von Teelöffel allerdings erspart!
Welche Auswirkungen hat zu viel Cumarin?
Übermäßiger Verzehr von Cumarin kann zu Kopfschmerzen, Schwindel oder Übelkeit führen. Darüberhinaus wird dem Pflanzenstoff sogar noch schlimmere Folgen nachgesagt. Er soll Probleme mit der Leber fördern, Blutgerinnung hemmen und sogar Krebsfördernd sein. Außerdem sollte in der Schwangerschaft drauf verzichtet werden, da Cumarin auch fruchtschädigend sein soll.
Solange du auf Ceylon Zimt zurückgreifst, musst dir da allerdings gar keine Sorgen machen. Auch bei Cassia Zimt muss erstmal eine gewisse Menge überschritten werden, um der Gesundheit zu schaden.