Haltbarkeit von Linsen
2 Minuten Lesezeit
Wie bei allen Hülsenfrüchten ist auch bei Linsen insbesondere die lange Haltbarkeit erstaunlich.
Inhaltsverzeichnis
Haltbarkeit
Getrocknete Linsen halten mindestens ein Jahr, unter Umständen sogar länger, solange sie nicht von Ungeziefer befallen werden. Parasitenbefall kann man beispielsweise an einem mehlig besetzten Verpackungsboden erkennen. Wenn die Verpackung bereits geöffnet wurde, sollte darauf geachtet werden, die Verpackung wieder luftdicht zu verschließen oder in einen verschließbaren Behälter umzufüllen. Eine Aufbewahrung von getrockneten Linsen im Kühlschrank kann die Haltbarkeit nicht positiv beeinflussen.
Bei der Zubereitung älterer getrockneter Linsen ist lediglich zu beachten, dass sie mit zunehmendem Alter den Geschmack verlieren und sich die Kochzeit verlängert. Entgegenwirken kann man der längeren Kochzeit, indem man die „älteren“ Linsen bereits über Nacht in einem Topf mit Wasser einweichen lässt. Dadurch werden sie schneller wieder weich.
Tipps für eine besonders lange Haltbarkeit
Besonders wichtig für eine lange Haltbarkeit ist zum einen eine kühle und trockene Lagerung an einem dunklen Ort und zum anderen ein luftdichter Verschluss. Für angefangene Verpackungen empfehlen wir daher unser beliebtes Reisglas und den Reisverschluss . Damit bleiben jegliche Vorratspackungen, ob Reis, Bulgur, Couscous oder auch Linsen länger frisch und lecker. So können auch unbedenklich größere Mengen an Hülsenfrüchten gelagert werden.