Was ist Reisstärke?
3 Minuten Lesezeit
Bei Stärke handelt es sich um ein Kohlenhydrat, genauer gesagt um ein Makromolekül, das aus Glukose-Einheiten besteht. Pflanzen speichern in Stärke ihre Energie. Für Menschen ist sie einer der wichtigsten Kohlenhydrate und damit ein Energielieferant.
Enthält Reis Stärke?
Im Reis sind viele komplexe Kohlenhydrate enthalten. Daraus folgt, dass Reis auch viel Stärke enthält. Stärke ist also von Natur aus im Reis enthalten. In einigen Reissorten sind sogar bis zu 75 % Stärke enthalten! Die Reisstärke ist eine der wichtigsten Reservestoffe der pflanzlichen Zellen, denn in ihr wird die überschüssige Energie gespeichert. Habt ihr euch schon einmal gefragt, warum der Kleb Reis klebt? Die Stärkemoleküle verbinden sich beim Kochen miteinander und die Reiskörner haften so aneinander fest!
Funktion von Stärke im Reis
Die im Reis enthaltene Stärke hat einen Einfluss auf die Klebeigenschaften des Reises. Die Stärkemoleküle verbinden sich beim Kochen miteinander, wodurch die Reiskörner aneinander festkleben. Ob dein Reis also eher klebrig oder locker kocht, hängt von der darin enthaltenen Stärke ab. Rundkornreissorten wie Sushi Reis oder Risotto Reis haben einen höheren Stärkeanteil als Langkornreissorten wie Jasmin Reis oder Basmati Reis.
Verwendung von Reisstärke
Die aus Reis gewonnene Stärke wird in der Lebensmittelindustrie oft zur Herstellung von Backwaren und Süßspeisen genutzt. Reisstärke wird in der heimischen Küche meist zum Andicken von Saucen und Desserts sowie zum Backen verwendet. Auch für die Herstellung von Kosmetik oder zum Stärken von Textilien wird Reisstärke verwendet.
Reisstärke abwaschen?
Vor dem Kochen sollte der Reis immer gewaschen werden. Das Waschen entfernt die überschüssige Stärke vom Reis. So wird dein Reis beim Kochen wunderbar locker und körnig. Sorten wie Milch Reis, Sushi Reis oder Risotto Reis, enthalten besonders viel Stärke. Diese sollte allerdings nicht abgewaschen werden, da die klebrigen Eigenschaften dieser Sorten ja schließlich das Gericht ausmachen und der Reis zusammenkleben soll.